Print Options:

Shakashuka – mit Feta und indischen Gewürzen

 1 Dose Tomaten Pulpa von Mutti (Werbung ohne Auftrag)
 5 Eier
 ¼ Feta
 ½ TL Kreuzkümmelsamen (Cumin)
 1 Knoblauchzehe
 1 rote Zwiebel
 Ingwer Daumengroß (ca. 2 cm)
 ½ TL Korianderpulver
 1 Hand voll frischer Koriander
 ½ TL Anardanas (Granatapfelgranulat)
 ½ TL Mango Pulver (Dried Mango Powder)
 ½ TL Oregano
 ¼ TL Kurkuma
 ½ TL Rotes Chili Pulver
 Rote oder grüne Chilis zum Garnieren
 2 TL Pflanzenöl
 1 Prise Kasoori Methi
 Großzügige Prise selbst geröstetes Cumin Pulver (optional)
Shakashuka Indian Style - Zubereitung der Tomatensoße
1

Gebe etwas Pflanzenöl und 1/2 Teelöffel Kreuzkümmelsamen in die Pfanne. Wenn diese langsam anfangen sich zu bewegen und zu knistern, kannst du mit dem Hinzufügen der Zutaten beginnen.

2

Als Nächstes gibst du den klein gewürfelten Knoblauch und Ingwer mit dazu und brätst sie an bis sie goldbraun sind.

3

Jetzt die sehr dünn geschnittenen und halbierten Zwiebelringe in die Pfanne geben und glasig dünsten.

4

Im nächsten Schritt kommen die Tomaten zum Einsatz. Ich bevorzuge hierfür die Tomaten Polpa von der Firma Mutti aus der Dose. (Werbung ohne Auftrag)

5

Für den indischen Touch des Shakashuka Gerichts kommt jetzt ein großzügiger Mix aus orientalischen Gewürzen hinzu. In pulverisierter Form Korianderpulver, Kurkuma und rotes Chili Pulver. Lass die Tomatensoße nochmals aufkochen.

6

Zum geschmacklichen Ausgleich kommen jetzt noch die süßlichen Gewürze zum Einsatz. Getrocknetes Mangopulver und das Granatapfelgranulat.

7

Zu guter Letzt noch die Kräuter. Gebe etwas Oregano für das mediterrane Feeling hinzu und Kasoori Methi ist nicht wegzudenken bei einem leckeren indischen Gericht.

8

Der finale Kick entsteht durch das Unterrühren von etwas frischem Koriander und selbstgeröstetem Cuminpulver.

Shakashuka Indian Style - Zubereitung des Toppings
9

Schlage fünf Eier auf und gebe sie ringsum in die Pfanne, als würde es aussehen wie ein Würfel mit 5 Augen. Drehe die Temperatur auf eine niedrige Stufe und mache den Deckel drauf, um die Eier stocken zu lassen. Ich persönlich bevorzuge es, wenn das Eigelb etwas zerfließt, daher steche ich kurz mit dem Pfannenwender in die Mitte des Dotters.

10

Wenn die Eier fast gestockt sind, kannst du den gewürfelten oder zerbröselten Feta darüber streuen. Dann wieder den Deckel auf die Pfanne und den Käse etwas schmelzen lassen, damit er sich mit dem Gericht verbinden kann.

11

Garniere das fertige Pfannengericht mit ein paar grünen oder roten Chilis und noch einer kleinen Prise Kasoori Methi. Guten Apetit!

Shakashuka - Nationalgericht von Isreal mit Feta