Café De Prins
Niederländisches Restaurant in Essen · Stadtmitte, Frillendorf & Huttrop
Isenbergstr. 12-14, 45130 Essen
Die holländische Kneipe mit roten Wänden und originellem Vintage-Dekor serviert Pommes, Frikandel und Bier. (Kurzbeschreibung laut Google)
Öffnungszeiten
| Montag | 17:00–01:00 |
|---|---|
| Dienstag | 17:00–01:00 |
| Mittwoch | 17:00–01:00 |
| Donnerstag | 17:00–01:00 |
| Freitag | 17:00–03:00 |
| Samstag | 17:00–01:00 |
| Sonntag | 17:00–01:00 |
Spät geöffnet (bis 23 Uhr oder länger)Sonntags geöffnet
Angaben laut Google-Profil, Stand Oktober 2026. An Feiertagen können die Zeiten abweichen.
Küche & Angebot
Küche:Niederländisch
Merkmale laut Google-Profil und Website des Lokals.
Barrierefreiheit & Ausstattung
Barrierefreiheit
- Rollstuhlgerechter Eingang: nein
- Rollstuhlgerechter Parkplatz: nein
- Rollstuhlgerechtes WC: nein
Rezensionen für Café De Prins
- 5 ★567
- 4 ★168
- 3 ★31
- 2 ★9
- 1 ★7
5 Rezensionen aus dem Google-Profil, unverändert übernommen und nach Bewertung sortiert (höchste zuerst). Von den Verfassern werden nur die Initialen angezeigt. Das ist ein Auszug – alle 782 Rezensionen gibt es bei Google Maps.
Gestern Abend habe ich mich wieder einmal mit Weggefährten aus alten Zeiten im Café De Prins getroffen.
Das Café De Prins liegt im Essener Südviertel an der Isenbergstraße 12-14, genauer gesagt auf der linken Ecke zwischen Isenbergstraße und Schornstraße. Auf der (rechten) Straßenecke gegenüber liegt das Café Goldbar.
Das Café De Prins ist 1993 von Sven Dülfer eröffnet worden, praktisch als kleine "holländische Enklave" in Essen. Von Anbeginn an gab es hier niederländische Spezialitäten wie Pommes Speciaal, Frikandel Speciaal, Bitterballen oder niederländisches Bier wie z.B. Grolsch. Natürlich gibt es auch viele andere unterschiedliche Spirituosen, Limonaden oder Heißgetränke etc., die man bestellen und konsumieren kann.
Das Café ist über die Jahre mit allerlei kitschigem Interieur bestückt worden, das Sven oder Freunde/Bekannte von ihm angesammelt hatten. Trotz eines verheerenden Großbrandes im Jahr 2009, der das Café nahezu vollständig zerstörte, schaffte es Sven mit Unterstützung vieler anderer das Café schnell wieder aufzubauen und erneut mit kitschigem Inventar auszustatten, das dem Café sein besonderes Flair verleiht.
Das Publikum des Cafés ist bunt gemischt. Hier trifft man genauso auf Normalos wie auf Hippies oder Szenegrößen. Jung trifft alt, links trifft liberal und/oder konservativ, heterosexuell trifft homosexuell und/oder queer. Im De Prins sind alle gleich, können sich alle austauschen und immer lustige und gesellige Abende zusammen erleben - in den nunmehr 33 Jahren, die ich in das De Prins gehe, habe ich noch nie schlechte Stimmung oder Auseinandersetzungen erlebt.
Die holländischen Spezialitäten sind einfach, aber extrem lecker. Der Klassiker ist Pommes Speciaal mit Frikandel Speciaal (Speciaal: viel Mayo und Ketchup mit kleingehackten frischen Zwiebeln).
Das De Prins hat sich über die Jahre zur Szene- oder Kultkneipe in Essen gemausert - Stammgäste nennen es liebevoll "der Holländer".
Im Frühling oder Sommer kann man auch sehr schön vor dem Café sitzen, und falls es dann doch einmal regnen sollte, schützt eine große ausfahrbare Markise zumindest einen Großteil der draußen sitzenden Gäste.
Ein weiteres dickes Plus des Café De Prins sind die immer freundlichen, aufmerksamen und meist extrem gut gelaunten Service-Kräfte vor und hinter der Theke wie auch in der Küche.
Fazit: der "Holländer" ist meine absolute Kult-Kneipe in Essen! In ein bisschen mehr als 3 Jahrzehnten ist der "Holländer" immer mehr gereift, wie ein extrem guter Rotwein (und ich mittlerweile auch 😉).
Das Bier und das Ambiente ist unschlagbar. Sehr kultiviert und kreativ. Das Essen ist wie aus ner klassischen holländischen Strandbude. Sehr authentisch 🙌
Mein absoluter Lieblingsladen im Südviertel! Hier gibts es alles was das Herz begehrt! Leckere Pommes Spezial, Frikandel, Croquetten und vieles mehr. Gute Preise, freundlicher Service und eine klare Empfehlung für diesen Traditionsladen.
Tolle Kneipe im Südviertel. Auch ohne Reservierung bekommt man immer einen Platz. Leckere Pommes und leckeres Bier. Ingesamt recht laut, man kann sich aber gut unterhalten
Absolut gelungene Szenekneipe mit tollem Ambiente und einer, für mich persönlich, absoluten Wohlfühlatmosphähre!
Hier fühlt man sich in der Zeit zurück versetzt.
Niederländische Kneipe/Café aus den 70er Jahren.
Essen und Trinken ist prima und passt perfekt zur Location.
Lockerer Umgang, freundliche Bedienung...
Ich komme garantiert wieder! 🔥👍
Standort
- Adresse
- Isenbergstr. 12-14, 45130 Essen
- Stadtteil
- Stadtmitte, Frillendorf & Huttrop
- Stadt
- Essen
- Plus Code
- C2V8+48 Essen, Deutschland
Karte wird geladen, sobald sie sichtbar ist.
Ist das Ihr Lokal?
Angaben falsch oder veraltet? Teilen Sie uns Korrekturen mit oder fordern Sie die Löschung bzw. Inhaberschaft des Eintrags an.
Eintrag korrigieren oder beanspruchenHäufige Fragen
Hat Café De Prins sonntags geöffnet?
Ja, sonntags: 17:00–01:00 (laut Google-Profil).
Welche Küche bietet Café De Prins?
Niederländisch.