Öffnungszeiten
| Montag | Geschlossen |
|---|---|
| Dienstag | Geschlossen |
| Mittwoch | 12:00–21:00 |
| Donnerstag | 12:00–21:00 |
| Freitag | 12:00–21:00 |
| Samstag | 11:00–22:00 |
| Sonntag | 11:00–18:00 |
Angaben laut Google-Profil, Stand Oktober 2026. An Feiertagen können die Zeiten abweichen.
Küche & Angebot
BarrierefreiBiergartenTischreservierung
Merkmale laut Google-Profil und Website des Lokals.
Barrierefreiheit & Ausstattung
Barrierefreiheit
- Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten
- Rollstuhlgerechter Eingang
- Rollstuhlgerechter Parkplatz
- Rollstuhlgerechtes WC
Rezensionen für Haus am See
- 5 ★556
- 4 ★214
- 3 ★68
- 2 ★22
- 1 ★32
5 Rezensionen aus dem Google-Profil, unverändert übernommen und nach Bewertung sortiert (höchste zuerst). Von den Verfassern werden nur die Initialen angezeigt. Das ist ein Auszug – alle 892 Rezensionen gibt es bei Google Maps.
In diesem Jahr nun schon zum dritten Mal bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten gesessen, gegessen und die Freundlichkeit der Gastgeber genossen. Es ist einfach schön, im Haus am See zu Gast zu sein. Danke
Das Haus am See bietet einfach alles, was einen Restaurantbesuch einzigartig macht:
- Ich habe bereits die gesamte Speisekarte durchprobiert und fand alles sehr lecker
- ein absolutes Alleinstellungsmerkmal: der Blick auf einen See, der einem während dem Essen Ruhe und wohliges Urlaubsambiente vermittelt
- der Service: ein junger Kellner besticht mit seiner sehr charmanten, lockeren Berliner Art und selbst der äußerst sympathische Koch (und Chef) lässt sich immer wieder blicken und zeigt wahres Interesse an seinen Gästen und ihrem Wohlergehen
—> beide sind sehr herzlich und geben einem mit ihrem familiären Wesen das Gefühl, sich am bestmöglichen Ort in Ilmenau zu befinden!
Alles top und wärmstens zu empfehlen!!!
Wir haben am zweiten Weihnachtsfeiertag einen wunderbaren Besuch in diesem gemütlichen Restaurant am See erlebt. Die Entenbrust mit Rotkohl und Klößen war perfekt zubereitet, ebenso das weihnachtliche Dessert mit Glühweinkirschen und köstlichem Spekulatiuseis. Das Personal war durchweg sehr freundlich und aufmerksam, sodass wir uns rundum wohlgefühlt haben. Die geschmackvolle, festliche Dekoration und die stimmungsvolle Atmosphäre haben den Besuch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Beim nächsten Mal kommen wir sehr gern mit unseren Kindern wieder. Vielen Dank für dieses unvergessliche Geschmackserlebnis!
Wir haben an einem heissen Augusttag einen Ausflug zu den Ilmenauer Teichen gemacht. Im Biergarten haben wir Flammkuchen und einen feinen Drink genossen. Für die Speisen wurde ein Pager mit an den Tisch gegeben.
Der Flammkuchen wurde frisch gemacht und war lecker. Die Wartezeit von rund 40 Minuten fanden wir allerdings eher lang.
Wir waren heute zum ersten Mal in Ilmenau und haben dieses Restaurant besucht. Leider war unsere Erfahrung sehr enttäuschend.
Zunächst mussten wir über 15 Minuten warten, bis wir bedient wurden. Das war für uns völlig verständlich, da offenbar nur zwei Servicekräfte im Restaurant gearbeitet haben.
Das eigentliche Problem begann jedoch, als wir schließlich bedient wurden. Der Kellner war von Anfang an sehr unfreundlich und wir hatten das Gefühl, als würden wir ihn mit unserer Bestellung stören. Obwohl wir ihm gegenüber die ganze Zeit höflich und respektvoll waren, wurden wir sehr lustlos und respektlos behandelt.
Wir bestellten zwei Aperol Spritz. Die Getränke wurden mit nur einem Eiswürfel serviert, sodass sie schon nach kurzer Zeit fast lauwarm waren. Außerdem fehlte Mineralwasser, die Gläser waren nur etwa halb gefüllt und entsprachen nicht einmal den üblichen Aperol-Gläsern. Für den Preis war das wirklich enttäuschend.
Zusätzlich fragte ich höflich, ob ich mein Handy kurz aufladen könnte, da ich nur noch 1 % Akku hatte und zum ersten Mal in Ilmenau war. Der Kellner lehnte dies ebenfalls sehr unfreundlich ab.
Wir reisen gerne und verstehen, dass Stress im Service vorkommen kann. Freundlichkeit und Respekt sollten jedoch selbstverständlich sein. Leider war dies eine der unangenehmsten Restaurant-Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben. Für unseren ersten Besuch in Ilmenau war das ein sehr schlechter Eindruck. Wir können dieses Restaurant daher leider nicht empfehlen.
Standort
- Adresse
- Am Großen Teich 1, 98693 Ilmenau
- Stadtteil
- Unterpörlitz
- Stadt
- Ilmenau
- Plus Code
- MWQM+5G Ilmenau, Deutschland
Karte wird geladen, sobald sie sichtbar ist.
Ist das Ihr Lokal?
Angaben falsch oder veraltet? Teilen Sie uns Korrekturen mit oder fordern Sie die Löschung bzw. Inhaberschaft des Eintrags an.
Eintrag korrigieren oder beanspruchenHäufige Fragen
Hat Haus am See sonntags geöffnet?
Ja, sonntags: 11:00–18:00 (laut Google-Profil).
Ist Haus am See barrierefrei?
Laut Google-Profil: Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC.