Öffnungszeiten
| Montag | 07:00–19:00 |
|---|---|
| Dienstag | 07:00–19:00 |
| Mittwoch | 07:00–19:00 |
| Donnerstag | 07:00–19:00 |
| Freitag | 07:00–19:00 |
| Samstag | 07:00–19:00 |
| Sonntag | 07:00–19:00 |
Früh geöffnet (ab 7 Uhr)Sonntags geöffnet
Angaben laut Google-Profil, Stand Oktober 2026. An Feiertagen können die Zeiten abweichen.
Küche & Angebot
Merkmale laut Google-Profil und Website des Lokals.
Barrierefreiheit & Ausstattung
Barrierefreiheit
- Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten
- Rollstuhlgerechter Eingang
Rezensionen für Rischart Backhaus Café
- 5 ★71
- 4 ★17
- 3 ★22
- 2 ★17
- 1 ★32
5 Rezensionen aus dem Google-Profil, unverändert übernommen und nach Bewertung sortiert (höchste zuerst). Von den Verfassern werden nur die Initialen angezeigt. Das ist ein Auszug – alle 159 Rezensionen gibt es bei Google Maps.
Was für ein hervorragendes Brot! 😍🍞🥖
Schon beim Anschneiden merkt man sofort die handwerkliche Qualität. Die Kruste ist wunderbar dunkel ausgebacken, kräftig, aromatisch und herrlich knusprig. Innen überzeugt das Brot mit einer saftigen Krume, perfekter Hydration und genau der richtigen Balance zwischen Lockerheit und Biss.
Besonders beeindruckt hat mich die Kombination aus kräftiger Kruste und dem weichen, aromatischen Inneren. Man schmeckt sofort, dass hier mit Zeit, Erfahrung und hochwertigen Zutaten gearbeitet wird. So sollte echtes Brot schmecken.
Auch optisch ein absolutes Highlight - rustikal, charakterstark und genau so, wie man sich ein handwerklich gebackenes Brot wünscht.
Dazu kam ein unglaublich freundlicher und herzlicher Service. Man fühlt sich als Kunde sofort willkommen und merkt, dass hier mit Leidenschaft gearbeitet wird.
Für mich eines der besten Brote, die ich seit langer Zeit gegessen habe. Klare Empfehlung - ich komme definitiv wieder! 🥨❤️
Lage & erster Eindruck:
Das Rischart Backhaus an der Theresienhöhe – quasi das neue Stammhaus – wurde am 14. November 2024 mit einem offiziellen Festakt eröffnet. Nun sind knapp zwei Jahre vergangen, und die „Zentrale“ kommt auf lediglich 3,5 Sterne aus rund 150 Bewertungen. Das ist auf den ersten Blick etwas enttäuschend, spiegelt aber glücklicherweise nicht meine aktuelle Erfahrung wider.
Das Café:
Die Location selbst besticht durch sehr hohe Decken, viel Holz und ein stylishes Design. Insbesondere der hintere Bereich wirkt modern und einladend. Von hier aus kann man sogar einen Blick in die Produktion erhaschen (auch wenn dort derzeit Renovierungsarbeiten stattfinden). Vor dem Café lädt eine großzügige Terrasse zum Verweilen ein, auf der bei Bedarf Sonnenschirme angenehmen Schatten spenden.
Das Angebot:
Hier findet sich das gesamte, bekannte Rischart-Sortiment: von frischem Brot über Semmeln und Brezen bis hin zu süßen Teilchen und belegten Brötchen. Darüber hinaus kann man an der Theke diverse Frühstücksvariationen, Kaffee- und Teespezialitäten sowie Kaltgetränke und kleine Speisen bestellen. Sogar Weine, Aperitifs, Weißbier und Radler stehen auf der Karte. Ich habe mich für einen Cappuccino und ein Stück Spanische Vanilletorte entschieden – beides schmeckte wunderbar.
Das Preisniveau:
Das Preisniveau ist marktüblich. Das Stück Torte lag bei rund 6 Euro, während der wirklich große „Cappuccino Grande“ mit 4,60 Euro noch vergleichsweise preiswert war. Die hohen Energie- und Personalkosten müssen sich verständlicherweise irgendwo niederschlagen.
Service & Personal:
Das Personal war freundlich. Ich kann mich den vielen negativen Bewertungen in dieser Hinsicht absolut nicht anschließen. Wichtig zu wissen: Es handelt sich um ein Selbstbedienungskonzept. Bestellt und bezahlt wird direkt an der Theke. Kartenzahlung ist selbstverständlich möglich.
Fazit:
Hier passt für mich eigentlich alles. Ich komme sicher gerne wieder mal vorbei.
Das Café selber ist recht nett und gemütlich eingerichtet. Der Service ist freundlich, aber es ist dort Selbstbedienung. Die Kuchen und Torten waren köstlich und der Kaffee schmeckte uns auch. Nur fanden wir Alles insgesamt etwas zu teuer.
Wollte mich mal nach dem SZ Artikel über die hoch gelobte Richart Stammhaus genießen. Habe gedacht hier wird der Chef doch besser darauf achten, das es funktioniert. Doch es ist genauso wie bei den Andern Bäckereien. Das Personal wird anscheinend nicht ordentlich geschult, einen Eiskaffe mir Wassereiswürfel wurde reklamiert und danach wurde dem Mitarbeiter mitgeteilt, das es doch mit einer Kugel Vanilleeis gemacht wird. Es ist keinen Besuch wert, man bekommt genauso in den anderen Bäckereien Von Richart den genau gleichen teuren Backwaren mit unfreundlichem und unwissendem Personal. Vom Chef jammern auf hohem Niveau und einfach nur Geld verdienen, egal ob es interessiert was im Laden passiert. Aber anscheinend ist das das geschäftsmodel von Richart.
Das einzige was schön war, war das Café an sich. Das Personal und der Service schlecht und gelangweilt. Genau so das Cappuccino, Eiskaffee und was wir alles hatten. Wir alle tranken es nur zur Hälfte, und im Anschluss bis in die späte nacht Hatten wir mit Übelkeit zu kämpfen. Ich vermute die Milch war nicht ganz frisch? Von der Sauberkeit her ganz zu schweigen, denn für einen Rischart, hätte ich besseres erwartet. Und die unterirdischen Preise? Wir kamen extra von weitem hin, aber nochmal würde ich mir diesen Rischart freiwillig niemals aussuchen.
Maximal einen Stern für alles, nur für das Ambiente eher 4 Sterne, der Rest -1
Standort
- Adresse
- Theresienhöhe 40, 80339 München
- Stadtteil
- Schwanthalerhöhe
- Stadt
- München
- Plus Code
- 4GGV+WQ München, Deutschland
Karte wird geladen, sobald sie sichtbar ist.
Ist das Ihr Lokal?
Angaben falsch oder veraltet? Teilen Sie uns Korrekturen mit oder fordern Sie die Löschung bzw. Inhaberschaft des Eintrags an.
Eintrag korrigieren oder beanspruchenHäufige Fragen
Hat Rischart Backhaus Café sonntags geöffnet?
Ja, sonntags: 07:00–19:00 (laut Google-Profil).
Wo finde ich die Speisekarte von Rischart Backhaus Café?
Die Speisekarte ist online verfügbar: rischart.de.
Ist Rischart Backhaus Café barrierefrei?
Laut Google-Profil: Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, Rollstuhlgerechter Eingang.