GoodMorningFoodies
Brauhaus an der Thomaskirche

Brauhaus an der Thomaskirche

Brauereischänke in Leipzig · Mitte

★ 3,9 4.602 Google-Rezensionen

Thomaskirchhof 3-5, 04109 Leipzig

Traditionelle Brauerei und Restaurant mit italienischen, bayerischen und sächsischen Speisen sowie einer großen Terrasse. (Kurzbeschreibung laut Google)

Öffnungszeiten

Montag12:00–00:00
Dienstag12:00–00:00
Mittwoch12:00–00:00
Donnerstag12:00–00:00
Freitag12:00–00:00
Samstag12:00–00:00
Sonntag12:00–00:00

Spät geöffnet (bis 23 Uhr oder länger)Sonntags geöffnet

Angaben laut Google-Profil, Stand Oktober 2026. An Feiertagen können die Zeiten abweichen.

Küche & Angebot

Küche:DeutschItalienisch

Terrasse / AußenbereichBarrierefreiAbholung / To GoBiergartenEisFeiern & EventsHunde willkommenKartenzahlungSteinofen / HolzofenTischreservierung

Merkmale laut Google-Profil und Website des Lokals.

Barrierefreiheit & Ausstattung

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten
  • Rollstuhlgerechter Eingang
  • Rollstuhlgerechtes WC

Rezensionen für Brauhaus an der Thomaskirche

3,9 Durchschnitt aus 4.602 Google-Rezensionen · Stand Oktober 2026
  • 5 ★1.955
  • 4 ★1.283
  • 3 ★629
  • 2 ★264
  • 1 ★471

5 Rezensionen aus dem Google-Profil, unverändert übernommen und nach Bewertung sortiert (höchste zuerst). Von den Verfassern werden nur die Initialen angezeigt. Das ist ein Auszug – alle 4.602 Rezensionen gibt es bei Google Maps.

L. P.★★★★★2026-7-12
Brauhaus im deutschen Stil und italienische Küche passen hier gut zusammen. Ich mochte das naturtrübe Pils am liebsten, das Tramonto, ein Pale Ale, war dann mit extremen Mango-Noten eher Geschmacksache. Der Service war stets sehr umsichtig.
G. B.★★★★★2026-4-26
Das Brauhaus ist mitten im Zentrum direkt an der Thomaskirche. Die Essensauswahl ist wirklich groß. Wir haben Pizza gegessen, welche sehr gut war. Das Bier wird direkt vor Ort gebraut und schmeckt sehr süffig und gut. Der Service war auf zack und sehr freundlich. Absolut einen Besuch wert. Fam. Becker aus Köln
M. R.★★★★★2026-5-10
Wie man unschwer erkennen kann. Es war wirklich sehr lecker, dies ist eines der besten Restaurants die ich in der Stadt kenne, seid Jahren gehe ich nur hier her und hier schmeckt die Pizza so unglaublich gut.
Ich war in Spanien, Frankreich und in Italien und nirgendwo hat bisher die Pizza so gut geschmeckt als hier. 🤤😻
M. R.★★☆☆☆
Erstmal das positive: eine sehr schöne Location mit direktem Blick auf die Thomaskirche.

Service: nachdem wir eher etwas gestresst wirkend darauf hingewiesen wurden dass wir nur draußen sitzen können haben wir einen zu Beginn freundlichen, etwas älteren Herren als Kellner bekommen. Die Bestellungen wurden schnell aufgenommen und mein Nudelgericht in Rekordzeit an den Tisch gebracht. Das Essen meiner Freundin kam leider erst einige Zeit später sodass wir nicht zusammen essen könnten. Das fanden wir sehr Schade. Eine Nachfrage warum mein Teller noch halbvoll zur Seite geschoben wurde als das zweite Gericht an den Tisch kam gab es leider nicht.
Auf die Rechnung müssten wir leider einige Zeit warten, wobei wir tatsächlich durch den Recht starken Wind ordentlich gefroren haben (wir durften ja leider nicht drinnen sitzen).

Essen: Das Essen war leider überhaupt nicht lecker. Weder meine Nudeln noch die Pizza meiner Freundin. Meine Nudeln waren sehr salzig und schwammen fast im Öl, was sehr unangenehm war. Die Pizza hatte zwar eine schöne Größe und sah toll aus, wurde von meiner Freundin aber als recht geschmacklos beschrieben.

Fazit: es war leider eher enttäuschend und wir werden nicht wiederkommen.
P. M.★☆☆☆☆2026-5-24
Wir waren heute spontan während unseres Leipzig Besuchs hier essen und leider insgesamt enttäuscht vom Service und der Organisation.

Es war ein warmer Tag und draußen entsprechend viel los, was natürlich verständlich ist. Dennoch wirkten etwa vier Kellner für den Außenbereich deutlich überfordert. Bereits beim Zuweisen unseres Platzes wurde der Mitarbeiter recht schroff und machte einen genervten Eindruck, weil erst geschaut werden musste, wo wir sitzen können.

An unserem Tisch standen noch etwa 15 Minuten lang das Geschirr und die Menüs der vorherigen Gäste, ohne dass sich jemand um uns kümmerte. Immerhin konnten wir dadurch schon einmal einen Blick auf die Speisekarte und die doch recht hohen Preise werfen. 8 € für stilles Wasser fanden wir schon ziemlich happig.

Bestellt haben wir zwei Bratwürste mit Sauerkraut und eine Flasche Wasser. Das Wasser kam erst nach weiteren 20 Minuten. Nach insgesamt langer Wartezeit machten wir schließlich selbst auf uns aufmerksam. Uns ist bewusst, dass viel los war. Dennoch sollte man Gäste nicht einfach ignorieren. Der Kellner kam nicht einmal zu unserem Tisch, sondern rief nur von weitem, die Würstchen seien „auf dem Grill“. Dass zwei Bratwürste fast 40 Minuten brauchen, fanden wir eher fragwürdig. Interessanterweise kam das Essen dann eine Minute später. Eine Entschuldigung für die Wartezeit gab es leider nicht.

Das Essen selbst war leider auch nur mittelmäßig. Kein Senf zu den Würstchen, dafür eine Zitronenscheibe als Deko. Etwas unpassend und unnötige Lebensmittelverschwendung. Ein paar Tomaten oder etwas anderes Essbares wären sinnvoller gewesen.

Wir haben direkt nach dem Essen die Rechnung verlangt und bezahlt. Trinkgeld gab es für den Service diesmal leider keines.

Schade. Wir sind nur heute in Leipzig, aber sollten wir wiederkommen, würden wir uns wohl für ein anderes Restaurant entscheiden.

Standort

Adresse
Thomaskirchhof 3-5, 04109 Leipzig
Stadtteil
Mitte
Stadt
Leipzig
Plus Code
89QF+PF Leipzig, Deutschland

Karte wird geladen, sobald sie sichtbar ist.

Ist das Ihr Lokal?

Angaben falsch oder veraltet? Teilen Sie uns Korrekturen mit oder fordern Sie die Löschung bzw. Inhaberschaft des Eintrags an.

Eintrag korrigieren oder beanspruchen

Häufige Fragen

Hat Brauhaus an der Thomaskirche sonntags geöffnet?

Ja, sonntags: 12:00–00:00 (laut Google-Profil).

Wo finde ich die Speisekarte von Brauhaus an der Thomaskirche?

Die Speisekarte ist online verfügbar: brauhaus-thomaskirche.de.

Ist Brauhaus an der Thomaskirche barrierefrei?

Laut Google-Profil: Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechtes WC.

Welche Küche bietet Brauhaus an der Thomaskirche?

Deutsch, Italienisch.

Weitere Lokale in der Nähe von Brauhaus an der Thomaskirche

Café · 39 m

Café Kandler

Thomaskirchhof 11 · Mitte

★ 4,3 (1.109)

Café · 48 m

Café Bigoti

Burgstraße 1-5 · Mitte

★ 4,4 (1.152)

Imbiss · 74 m

Curry Cult

Petersstraße 10 · Mitte

★ 4,5 (734)