Kartoffelhaus N°1
Deutsches Restaurant in Leipzig · Mitte
★ 4,4 3.169 Google-Rezensionen
Barfußgäßchen 12, 04109 Leipzig
Deftige deutsche Speisen, Brat- und Ofenkartoffeln sowie Kartoffelgratins in einem urigen Lokal mit Außenbereich. (Kurzbeschreibung laut Google)
Öffnungszeiten
| Montag | 11:30–22:00 |
|---|---|
| Dienstag | 11:30–22:00 |
| Mittwoch | 11:30–22:00 |
| Donnerstag | 11:30–22:00 |
| Freitag | 11:30–22:30 |
| Samstag | 11:30–22:30 |
| Sonntag | 11:30–22:00 |
Angaben laut Google-Profil, Stand Oktober 2026. An Feiertagen können die Zeiten abweichen.
Küche & Angebot
Küche:Deutsch
Terrasse / AußenbereichBarrierefreiMittagstischTischreservierung
Merkmale laut Google-Profil und Website des Lokals.
Barrierefreiheit & Ausstattung
Barrierefreiheit
- Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten
- Rollstuhlgerechter Parkplatz: nein
- Rollstuhlgerechtes WC: nein
Rezensionen für Kartoffelhaus N°1
- 5 ★1.885
- 4 ★816
- 3 ★357
- 2 ★44
- 1 ★67
5 Rezensionen aus dem Google-Profil, unverändert übernommen und nach Bewertung sortiert (höchste zuerst). Von den Verfassern werden nur die Initialen angezeigt. Das ist ein Auszug – alle 3.169 Rezensionen gibt es bei Google Maps.
Super leckeres Essen. Das Kartoffelrösti Elsässer Art und der Auflauf mit Hackfleisch waren echt lecker. Als Nachtisch gab es noch ein leckeres Rösti mit Apfelmus. Leckerer Aperol und typisch Leipziger Bier haben den Besuch perfekt gemacht. Würden immer wieder kommen.
Wir wurden sehr freundlich empfangen. Auf unsere Wünsche wurde eingegangen. Das Essen war sehr lecker. Eine etwas größere Portion wäre wünschenswert gewesen.
Leider konnte das Essen nicht überzeugen: Es wurde nicht richtig warm serviert, war nur schwach gewürzt und insgesamt eher flach im Geschmack. Positiv hervorzuheben ist jedoch die sehr freundliche und aufmerksame Bedienung, die den Aufenthalt angenehm gemacht hat. Mit Verbesserungen in der Küche hätte das Restaurant deutlich mehr Potenzial.
Während einer Dienstreise hatte ich die Gelegenheit, das Kartoffelhaus in Leipzig zu besuchen.
Der Außenbereich auf dem Vorplatz ist grundsätzlich sehr schön&lädt zum Verweilen ein. Leider wurden wir während unseres Aufenthalts immer wieder von unangenehmen Gerüchen gestört. Vereinzelt zogen deutliche Fäkalgerüche vorbei. Vermutlich aus dem Bereich des nahegelegenen Brunnens oder der Umgebung. Dafür kann das Restaurant möglicherweise nichts, dennoch beeinträchtigt es das Gesamterlebnis im Außenbereich.
Ich hatte eine Bowl mit Kartoffelpüree&Hühnchen. Die Portion war absolut ausreichend&auch das Preis-Leistungs-Verhältnis geht in Ordnung. Geschmacklich blieb das Gericht allerdings hinter den Erwartungen zurück. Es war solide, aber es fehlte das gewisse Etwas, das in Erinnerung bleibt.
Für ein schnelles Essen während einer Dienstreise oder eines Stadtbesuchs ist das Kartoffelhaus durchaus eine gute Wahl. Wer jedoch ein besonderes Geschmackserlebnis erwartet, dürfte eher enttäuscht sein. Insgesamt stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn beim Geschmack noch Potenzial vorhanden ist.
St.Baumert
Wir waren heute zu einem besonderen Anlass im Kartoffelhaus und mussten leider miterleben, was es heißt, schlechten Service und viel zu kleine Portionen für den Preis der Gerichte zu bekommen.
Obwohl wir reserviert hatten und für einen tollen Tag in Leipzig extra aus Berlin angereist sind, wurden wir zum Abschluss des Tages maßlos enttäuscht!!!! Denn wir mussten 25 Minuten warten, bis wir endlich unsere Getränkebestellung abgeben konnten, diese wurden auch schnell gebracht, dennoch sind nochmal 20 Minuten vergangen bis dann die Essensbestellung aufgenommen wurde.
Auf das Essen haben wir dann knapp 75 Minuten warten müssen und es wurden dann auch 3 Gerichte vergessen und eines kalt serviert.
In der Zwischenzeit hatten wir das Essen eigentlich schon wieder abbestellt, weil die angegebene Zeit, nach mehrfachem Nachfragen, nicht eingehalten wurde, doch dann sagte man uns dass alle Gerichte schon fertig sind und ich ja nicht flexibel bin, da man die Gerichte nicht mehr haben wolle.
Im Laufe des Abends haben wir dann mitbekommen dass es an diesem Tag nicht nur uns so ging , sondern der Inhaber und auch andere Gäste haben bestätigt, dass sie auf ihr Essen ca. 1,5h warten mussten. Leider kam in der ganzen Zeit keiner der Bedienungen auf die Idee, die Gäste mal mit einer kleinen Entschuldigung oder nem Aperitif bei Laune zu halten. So was habe ich wirklich noch nicht erlebt.
Liebes Kartoffelhaus-Team, es kann immer mal passieren dass Mitarbeiter krank werden und man viel zu tun hat, dann sollte man aber offen und ehrlich mit den Gästen umgehen und informieren, bevor man sich entschließt zu bleiben oder ähnliches.
Ein kleines Wort zu unserer Kellnerin an diesem Abend: Sie war die ganze Zeit sehr nett und freundlich, und sie ist zu jeder Zeit ruhig geblieben, nur leider hat der Inhaber, als solcher hatte er sich auf Nachfrage ausgegeben, ALLES KAPUTT gemacht. Eine solche Sturheit und Arroganz ist schon echt eine Frechheit.
Schade das wir nichts besseres berichten können.
Standort
- Adresse
- Barfußgäßchen 12, 04109 Leipzig
- Stadtteil
- Mitte
- Stadt
- Leipzig
- Plus Code
- 89RC+CX Leipzig, Deutschland
Karte wird geladen, sobald sie sichtbar ist.
Ist das Ihr Lokal?
Angaben falsch oder veraltet? Teilen Sie uns Korrekturen mit oder fordern Sie die Löschung bzw. Inhaberschaft des Eintrags an.
Eintrag korrigieren oder beanspruchenHäufige Fragen
Hat Kartoffelhaus N°1 sonntags geöffnet?
Ja, sonntags: 11:30–22:00 (laut Google-Profil).
Kann man bei Kartoffelhaus N°1 einen Tisch reservieren?
Ja, eine Online-Reservierung ist über kartoffelhausno1-leipzig.de möglich.
Wo finde ich die Speisekarte von Kartoffelhaus N°1?
Die Speisekarte ist online verfügbar: kartoffelhausno1-leipzig.de.
Ist Kartoffelhaus N°1 barrierefrei?
Laut Google-Profil: Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten.
Welche Küche bietet Kartoffelhaus N°1?
Deutsch.